FRAGEN ZUM CONTENT MANAGEMENT
Was ist Content Management?
Mit Content wird oft der Inhalt bezeichnet, der sich dem Betrachter im Internet optisch präsentiert. Ein modernes Content Management System behandelt Content als Summe von wesentlichen Einzelinformationen. Diese sind Struktur, Darstelungsform und Inhalt. HOTdoc behandelt die Daten entsprechend dieser Dreiteilung und verfügt somit über vielfältige Möglichkeiten.
Die Trennung von inhaltlichen und formalen Daten und der Einsatz von Stylesheets bieten neben der Darstellung von Informationen auf verschiedenen Ausgabemedien einen weiteren wichtigen Vorteil: Die Informationen können benutzer- und bedarfsgerecht aufbereitet werden. Durch geeignete Benutzerprofle können die personen- und prozessrelevaten Sichten auf Informationen realisiert werden.
Warum ist die Eingabe nicht mit normalen Textverarbeitungen zu vergleichen?
Da ein Dokument in verschiedenen Formen präsentiert werden kann, ist eine wohl definierte Struktur notwendig. Eine Struktur ist die inhaltliche Definition der Einzelinformationen und ihrer Abfolge bzw. Verschachtelung.
Beispiel: Eine Pressemitteilung kann aus Titel, Kurzzusammenfassung, Detailinformation, Ansprechpartner und Datum bestehen. Der Ansprechpartner ist wiederum eine übergeordnete Struktur von Elementen, die den Vornamen, Nachnamen, Telefonnummer und E-Mail-Adresse beschreiben.
- HOTdoc hilft dabei durch die optisch ansprechende, gegliederte Darstellung der Strukturen. Außerdem steht eine spezielle Navigationszeile zur Verfügung, in der sich auch der ungeschulte Nutzer schnell zurecht findet.
Warum sind verschiedene Darstellungen sinnvoll?
Die Darstellung ist eine formale Beschreibung zur Repräsentation auf einem möglichen Ausgabemedium wie z.B. einer Internetseite. Stylesheets enthalten Anweisungen, wie der Inhalt formatiert und positioniert werden soll.
Beispiel: Zur Darstellung auf einer Internetseite wird ein Stylesheet auf den Inhalt der Pressemitteilung angewandt, um diese gemäß dem Web-Styleguide zu präsentieren. Die Inhalte der gleichen Pressemitteilung können durch ein anderes Stylesheet auch für die Ausgabe auf einer A4-Seite formatiert werden.
- HOTdoc unterstützt nicht nur die optische Formatierung der Inhalte. Auch Zugriffe auf alternative Elemente und kontrollierte Textkürzungen sind möglich, um z.B. einen Textanriß zu generieren, den der Redakteur nicht explizit eingegeben hat.
Welcher Mehraufwand ist bei der Erfassung der Inhalte zu erwarten?
Der Inhalt wird entsprechend der Strukturdefinition in Datenelementen abgebildet. Dabei ist die Datenhaltung des Inhalts von besonderer Bedeutung, denn die Metainformation muß erhalten bleiben.
Beispiel: In einer Pressemitteilung steht in der Strukturdefinition ein Inhaltselement mit der Bezeichnung "Titel ". Datentechnisch muß der Inhalt mit der Metainformation "Titel " fest verbunden bleiben. Damit ermöglicht sich die automatische Erstellung von Verzeichnissen und Übersichtsseiten, die alle Schlagzeilen und Kurzzusammenfassungen von Pressemitteilungen darstellen.
-
Hier unterstützt HOTdoc visuell den ungeübten Nutzer. Anstelle der üblichen Funktionen wie "Fettschrift ", "Schriftgröße " etc. lassen sich direkt "Titel ", "Unterabsatz ", "Literaturhinweis " wählen. In dieser Auswahl stehen jeweils nur die im jeweiligen Kontext erlaubten Funktionen.